1. Männermannschaft

Halle Calden

Thomas Dittrich und Dirk Heinemann

„T.D.“ und „Balu“ werden neue Trainer

bei der HSG Ahnatal/Calden!

Interview mit Balu und Thomas

Was machst du, wenn du dich nicht mit Handball beschäftigst?

Balu: „Arbeiten bei KMW, Urlaub und Fahrrad fahren.“

Thomas: „Das wollt Ihr nicht wirklich wissen…“

Was ist deine persönliche Trainingsphilosophie?

Balu: „Das Team steht über allem.“

Thomas: „Wer im Training nicht bereit ist mehr als 100% zu geben, der wird auch im Spiel nicht an seine Leistungsgrenze gehen. Erfolg ist kein Glück, sondern das Ergebnis aus Blut, Schweiß und Tränen.“

Was würdest du aufstrebenden Trainern als Tipp mit auf dem Weg geben?

Balu: „Da die HSG erst meine zweite Trainerstation ist, würde ich mich selbst als aufstrebenden Trainer bezeichnen und versuche deshalb alle neuen Erfahrungen aufzusaugen und zu verarbeiten.“

Thomas: „Immer ein klares Ziel zu haben“

Wie bereitest IHR eure Spieler auf den nächsten Gegner vor?

„Die Jungs werden in der Mannschaftssitzung und Einzelgesprächen informiert und motiviert. Daneben erfolgen ggf. Video-Analysen und Spielbeobachtungen.“

Was war für EUCH die Gründe das Traineramt bei der HSG Ahnatal/Calden zu übernehmen? Was reizt EUCH an dieser Aufgabe?

Balu: „Ich hatte Lust nach einem Jahr Pause wieder etwas mit einer Mannschaft zu machen. Das durchaus vorhandene Potenzial der Mannschaft abzurufen.“

Thomas: „Die Verbundenheit zu meinem Heimverein.“

Was sind für EUCH Kernfaktoren die ein Team ausmachen?

„Dass das Team auch wirklich EIN Team ist und mit Spaß zum Training und Spiel kommt.“

Welche Eindrücke habt IHR von EUREN neuem Team?

„Das, wie oben schon geschrieben, sehr viel Potenzial im dem Team schlummert und die Mannschaft in der Vergangenheit nicht immer Ihr Potenzial voll abrufen konnte.„

Welches sind für Dich die wichtigsten Eigenschaften, die ein Team bei einer Partie an den Tag legen muss, abgesehen vom Handball spielen?

Balu: „Voller Einsatz und Fairness.“

Thomas: „Voller Einsatz nicht nur auf dem Spielfeld. Die „Bank“ ist der 8. Mann. Jeder ist für jeden da, kein Neid untereinander. Teamerfolg vor Eigenerfolg.“

Was sind für Euch absolute No-Goes, etwas wo IHR vielleicht auch sagt, wenn der Spieler das macht, dann wird er es bei uns als Trainer sehr schwer haben?

„Illoyales Verhalten im Team und hinterhältige Foulspiele.“

Welche Ziele habt IHR mit der Mannschaft und im nächsten Jahr?

„Das vorhandene Potenzial wecken und gute Laune erzeugen. Wiederaufstieg in die BOL als Fernziel.“

IHR habt zuvor unter anderem schon als Trainer bei den Vereinen HSC Zierenberg und bei Waldau gearbeitet. Wenn IHR das Umfeld der Vereine mit Ahnatal vergleichst, wo liegen da die Unterschiede?

Balu: „Für einen Vergleich kenne ich die Strukturen in der HSG noch nicht genug.“

Thomas: „Darüber möchte ich nicht sprechen.“

Wir bedanken uns bei dem Trainerduo für das Gespräch und wünschen der 1. Männermannschaft viel Erfolg!

Hinten v.l.: Stefan Hermenau (Trainer), Domenic Bier, Lars Most, Daniel Endtricht, Jan Sommerlade, Justin Köhler, Ivars Geislers (Trainer)
Vorne v.l. Mario Köhler (Betreuer), Dominik Stelter, Kevin Schuldes, Marcel Herwig, Martin Schmidt
Es fehlen: Marcel Ledderhose, Maik Sostmann, Florian Nebenführ und Ole Kraus